Ordentliche Mitgliederversammlung 2019

Am 17. Juni 2019 fand im Airport Club im Frankfurt Airport Center die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung der VDF statt.

Eingerahmt wurde sie mit einem Gastvortrag des Hauptgeschäftsführers des Flughafenverbands ADV, Ralph Beisel. Sein Thema: „Wettbewerb unter den Flughäfen – national und international“. Er präsentierte interessante Zahlen, aber auch viele Sorgen, die die Flughäfen wie den Luftverkehr insgesamt belasten.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ging der VDF-Vorsitzende Bernd Stomphorst auf Highlights ein, die das Geschäftsjahr 2018 der VDF bestimmten. So dominierte zunächst die Thematik eines Branchentarifvertrags in der Bodenabfertigung, mit der sich eine VDF-interne Arbeitsgruppe detailliert beschäftigte und Positionen auslotete. Aus dieser Arbeit ging letztendlich auch die Gründung eines Arbeitgeberverbands hervor, da die VDF aufgrund ihres fehlenden Status nicht in der Situation war, Tarifverhandlungen führen zu können.

Die Thematik Bodenabfertigung setzte sich fort im Rahmen der neuen EASA-Grundverordnung, die auch dieses Thema umfasst und zur Folge hat, dass sich die EASA nunmehr der Bodenabfertigung annehmen und weitere Durchführungsverordnungen erlassen wird. Dazu ging Bernd Stomphorst auf Aktivitäten der VDF ein, die das Thema vorbereitend und umfassend beleuchteten.

Die Tätigkeit der VDF umfasste auch interne Themen, wie das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung und die erforderlichen Aktivitäten. Auch in der Außenwirkung, so Bernd Stomphorst, sei die VDF bestrebt gewesen, auf sich hinzuweisen, und zwar durch einen Auftritt bei der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin, die vom 25. bis 29. April 2018 stattfand und bei der die VDF war Gast im Hessischen Gemeinschaftsstand des HOLM House of Logistics and Mobility in Halle 6, dem „International Suppliers Center“ war.

Bei der Wahl des Vorstands, dessen Amtsperiode abgelaufen war, ergaben sich keine Änderungen. Wiedergewählt wurden für die beiden kommenden Jahre:
Bernd Stomphorst (Klüh Cleaning GmbH) als Vorsitzender
Dieter Krah (Heico Aircraft Maintenance GmbH) als stellvertretender Vorsitzender sowie
Christian Joisten (Aviatics GmbH & Co. KG)
Stefan Ruck (Losch Airport Services GmbH) und
Rainer Schrepfer (RS Aviation Services)
als weitere Vorstandsmitglieder den Vorstand.

Drucken